Google AdWords ist ein Werbeprogramm von Google, welches - im Gegensatz zu Google AdSense - auf Suchmaschinenseiten mit Textanzeigen für bestimmte Produkte wirbt. Dabei richten sich die Inhalte der Anzeigen immer nach den zuvor gestellten Suchanfragen. Der Vorteil für den Werbenden liegt in dem zielgenauen Zusammenspiel von Suchannfrage und angezeigter Werbung.
Da der Nutzer genau dann mit der Werbebotschaft erreicht wird, wenn er nach einer Lösung für sein Problem sucht, steckt hier ein hohes Potential.
Abgerechnet wird diese Form der Internetwerbung abhängig von der Anzahl der Klicks (Pay-per-Click). Das heißt, die Werbenden bezahlen nicht für die Einblendung der Anzeigen, sondern nur dann, wenn auch auf sie geklickt wird.
Weil Google AdWords das wohl größte SEM-Programm weltweit ist, hat es eine enorme Reichweite. Das heißt, man kann sehr viele Kunden sehr schnell mit seinen Werbebotschaften erreichen.
Möchten Sie dabei sein? AdWords ist ein komplexes Werkzeug, das viele Möglichkeiten bietet. Fragen Sie uns, wir sind zertifizierte Google AdWords Partner.
Weitere Informationen finden Sie auch unter dem Lexikoneintrag AdWords.