Alle AdWords-Anzeigen durchlaufen einen Freigabeprozess, während dem sie von Googles AdWords-Spezialisten auf die Werberichtlinien von Google geprüft werden. Der Genehmigungsstatus oder Status zeigt an, ob die Anzeige noch geprüft wird, schon freigegeben ist oder abgelehnt wurde.
Eine Anzeige wird immer auf ihre Inhalte hin geprüft (werden unzulässige oder eingeschränkt zulässige Inhalte beworben?) ebenso wie auf die Praktiken
(z. B. sind Datenerfassung oder falsche Darstellung eines Produktes nicht erlaubt). Auch redaktionelle und technische Anforderungen spielen eine Rolle, zum Beispiel ob die Rechtschreibung korrekt ist und die Verlinkung auf die beworbene Seite hin funktioniert.
Normalerweise wird eine Anzeige innerhalb eines Werktages kontrolliert und - bei Genehmigung - auch geschaltet. Ist der gemeldete Status einer Anzeige dann "freigegeben", läuft die Anzeige!
Mit Anzeigentexten und deren Inhalten muss man sich intensiv beschäftigen, außerdem ist es wichtig, den Status einer Anzeige regelmäßig zu überprüfen. Denn wenn Google sie als umpassend ablehnt, sollte sofort reagiert werden - sonst kann keine Anzeigen geschaltet werden!
Möchten Sie hierbei Unterstützung? Unsere Google-Experten helfen Ihnen gerne weiter.