Durchschnittlicher Cost-per-Click

Der durchschnittliche Cost-per-Click oder auch CPC, ist der Betrag, der ein Klick auf eine AdWords-Anzeige durchschnittlich kostet. Er wird berechnet, indem die Kosten aller Klicks durch deren Anzahl geteilt wird. 

Der durchschnittliche CPC basiert auf dem zuvor festgelegten maximalen CPC, also dem Betrag der im höchsten Fall für einen Klick auf diese Anzeige ausgegeben werden darf. Meistens unterschreitet der durchschnittliche CPC diesen Maximalwert. 

Ein Rechenbeispiel: Ein Keyword auf das maximal 1,00 € geboten wurde ist 2 mal angezeigt worden. Ein Klick hat dabei 0,50 € einer 0,60 € gekostet. Der durchschnittliche CPC beträgt also 0,50 € + 0,60 € = 1,10 € geteilt durch 2 Klicks, also 0,55 €.

 

Den durchschnittlichen CPC sollte man immer gut im Blick haben. 
Fragen Sie uns!

Zurück