Die Firma Walker Etiketten wollte mehr Kunden über ihre Webseite gewinnen. Daher bauten wir auf den wichtigsten Seiten suchmaschinenoptimierte Texte ein. Seitdem ist die Zahl der Nutzer, die über Google auf walker-etiketten.de kommen, um 66 % gestiegen!

Ziel: bei Google auf Seite 1

Walker Etiketten ist ein erfolgreiches mittelständisches B2B-Unternehmen aus Kirchheim unter Teck in der Nähe von Stuttgart. Und wie der Name schon verrät, drucken sie alle Arten von Etiketten für ihre Kunden. Nachdem einem Relaunch wuchs die Auftragslage. Doch einige wichtige Produkte wurden noch immer bei Google zu selten gefunden.

Wir schlugen Walker daher vor, für diese Seiten suchmaschinenoptimierte Texte zu erstellen. Diese Inhalte füttern nicht nur die Suchmaschinen, sondern bieten Webseiten-Besuchern auch wichtige Informationen zu Produkten und Abläufen. So finden sie schnell Antworten und ihre Zufriedenheit wächst. 
 

Beratungsprozess

Um gute SEO-Texte zu schreiben, sollte man wissen, worauf es dem Unternehmen ankommt. 

  • Wer ist die Zielgruppe?
  • Was ist das Alleinstellungsmerkmal oder der besondere Service des Unternehmens?
  • Welche Produkte sind besonders interessant?
  • Wie werden die Produkte hergestellt? Ein bisschen technisches Fachwissen ist unumgänglich. 

Die Antworten auf diese Fragen kommen aus dem Unternehmen selbst. Wir haben mit Walker nicht nur alle Einzelheiten besprochen, sondern uns auch die Produktionsabläufe angeschaut und uns viele technische Details erklären lassen. Das hat uns ein gutes Gespür für Walker Etiketten und ihre Ziele gegeben. 

  • Zielgruppe: Kunden, die für ihre Produkte einen zuverlässigen Etikettenlieferer suchen. Dabei kann es auch mal um kleinere, spezielle Auflagen gehen. 
  • Alleinstellungsmerkmal: die professionelle Beratung und das auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Angebot; die Einhaltung von wichtigen Umweltstandards
  • Interessante Produkte: z. B. Booklet-Etiketten oder Industrieetiketten

So entstehen SEO-Texte

  1. Am Anfang wird das Hauptkeyword festgelegt. Das ist der Begriff, nach dem die Menschen in Google am häufigsten suchen. Darum geht es auf der gesamten Seite, es taucht in den Metadaten, der Hauptüberschrift und im Text immer wieder auf. 
  2. Wichtig  ist dabei immer, wie die Zielgruppe spricht. Welche Begriffe verwendet sie? Danach sucht sie nämlich auch in der Suchmaschine. Und das Angebot von Walker wird nur auftauchen, wenn es um diese Begriffe geht. 
  3. Dann macht man sich Gedanken über die Struktur. Worüber will ich schreiben? Welche Fragen müssen beantwortet werden? 
  4. Zwischenüberschriften und Absätze machen den Text lesbar. Gerade im Internet ist es wichtig, auf eine übersichtliche Struktur zu achten. 
  5. Am Ende der Seite steht ein Call-to-Action. Wie kann der interessierte Kunde Kontakt aufnehmen? 
  6. Schließlich werden die Metadaten formuliert. Metatitle, Metadescription und Metatexte für Bilder werden formuliert. Auch hier achtet man auf die Verwendung des Hauptkeywords. 
  7. Am Ende noch ein Blick auf die Checkliste: Habe ich den Inhalt auf das Hauptkeyword ausgerichtet? Enthält der Text wichtige Synonyme? Beantwortet der Text die Fragen der Besucher? Sind alle Metadaten eingepflegt? 

Was hier in wenigen Sätzen zusammengefasst ist, dauert in der Regel bis zu einem Tag. Denn neben allen formalen Anforderungen sollte auch ein suchmaschinenoptimierter Text gut geschrieben sein.  

Ergebnis: Steigerung um 66 %

Sieben Produkte wollte Walker Etiketten bei Google besser platzieren. Daher schrieben wir sieben suchmaschinenoptimierte Texte.

Der Erfolg war groß: Die Anzahl der Besucher, die über die organische Suche auf walker-etiketten.de kommen, ist zwischen 2017 und 2018 um 66 % gestiegen. 

Und auch die einzelnen Produktseiten haben sich stark verbessert. Fünf von sieben tauchen auf der 1. Seite bei Google auf:

BegriffGoogle-Platzierung 2018Vorher
Booklet-EtikettenPlatz 614
IndustrieetikettenPlatz 1323
Werbung mit EtikettenPlatz 2-
RubbeletikettenPlatz 7-
SicherheitsetikettenPlatz 978
SchlaufenetikettenPlatz 951
VerschlussetikettenPlatz 1546

Diese Leistungen wurden in Anspruch genommen

SEO

Bei Google, Amazon und eBay ganz oben stehen
 

Online-Texte

Internettexte, die man gerne liest

Bei Fragen zu Texten für Ihre eigene Webseite helfen wir Ihnen gerne weiter unter 0 70 71 444-08. Wir bieten auch Schulungen zum Thema Online-Redaktion an.