Onlineshop mit Ratgeberbereich

Das Unternehmen:

navalis® nutraceuticals entwickelt Ernährungsmedizin für Tiere. Auf ihrer Webseite verkaufen sie die  aufwändig hergestellten Präparate und beraten außerdem Tierhalter, Tierärzte und Tierheilpraktiker zu Themen rund um Nährstoffe und den Ausgleich von Nährstoff-Dysbalancen. 

Bisher nutzten sie das System TYPO3 Commerce. Da dieses aber nicht mehr weiter entwickelt wird, bedeutete der anstehende Relaunch auch einen Systemwechsel.

Das Ziel:

  • Moderne E-Commerce-Lösung, die gleichzeitig ein ausbaufähiges CMS beinhaltet

navalis® entschied sich für die neueste Version des Shopsystems Magento. 

Der Anforderungskatalog

Der vielleicht wichtigste Schritt zu Beginn des Projekts war die Spezifizierung der Anforderungen an das neue E-Commerce-System. navalis® erstellte einen langen Katalog, anhand dessen wir sagen konnten, was in Magento 2 wie umsetzbar ist. Da jeder Onlineshop einen komplexen Mikrokosmos bildet, ist eine genaue Abklärung wichtig, um den Aufwand abzuschätzen. 

Im Katalog definierten wir alles, vom Design über die funktionalen  Anforderungen bis hin zu integrierten Analysetools. Wir beantworteten viele Fragen:

  • Welche Schriftart soll verwendet werden? 
  • Können unterschiedliche Rabatte kombiniert werden?
  • Wie sehen die Schnittstellen zu weiteren Systemen aus?
  • Wie werden Versandkosten für das Ausland ausgewiesen, wie werden die Versandkosten berechnet?
  • Welche Bezahlmöglichkeiten sind umsetzbar?
  • Und, und, und …

Je klarer die Punkte ausgearbeitet werden, desto schneller und leichter ist hinterher die Implementierung. 

Der Contentbereich

Jedes Shopsystem bietet die Möglichkeit, News oder einleitende Texte einzupflegen. Aber in den neuen Magentoshop lassen sich über das CMS ausführliche Contentseiten integrieren.

Und das hat navalis® genutzt: Es gibt einen Ratgeberbereich mit Artikeln zu unterschiedlichen Themen, eigenständige Microsites, die in die Seite eingebunden sind, und sogar einen geschlossenen Bereich für Tierärzte. Tatsächlich kann man bei jedem Contentelement festlegen, für wen es sichtbar sein soll. 

Auch beim Layout ist man sehr flexibel. navalis® hat sich für eine zweispaltige Darstellung auf den Contentseiten entschieden. Sie können allerdings jederzeit Änderungen vornehmen. 

Rabatte & Gutscheine

Magento bietet flexible Möglichkeiten, um Rabatte und Gutscheine miteinander zu kombinieren. So lässt sich z. B. ein %-Rabatt  auf den ganzen Warenkorb kombinieren mit einem Rabatt „Kaufe X, erhalte Y“. Und dies wiederum kann ergänzt werden durch einen zeitlich begrenzten Gutschein, mit dem man bestimmte Produkte XY Euro günstiger einkauft. 

Das hat auch navalis® genutzt, um unterschiedlichen Kundengruppen Preisnachlässe zu ermöglichen. 

Unterschiedliche Versandkosten

Kann man unterschiedliche Versandkosten für unterschiedliche Länder einstellen? Gibt es eine versandkostenfreie Lieferung ab einem bestimmten Warenwert? Und lassen sich die Versandkosten auch automatisch nach dem Gewicht berechnen? Ja, ja und ja. 

Dies war für navalis® essenziell. Denn innerhalb Deutschland fallen ab 100,- Euro Bestellwert keine Versandkosten mehr an, während beim Versand in andere EU-Länder nach Gewicht berechnet wird. Dabei konnten wir für verschiedene Ländergruppen ganz unterschiedliche Preise einpflegen – Magento kalkuliert automatisch. 

Vorteile von Magento

Vieles spricht für die Wahl der E-Commerce-Lösung Magento 2: 

  • die modulare Softwarearchitektur, die individuelle Änderungen und Erweiterungen ermöglicht
  • das flexible Templatesystem, mit dem das Corporate Design individuell umgesetzt werden kann
  • die weltweite Community, die für Sicherheit und Weiterentwicklung sorgt
  • die SEO-freundliche Programmstruktur
  • die Fokussierung auf das Produkt
  • die Möglichkeit, Content über ein flexibles CMS einzubinden

Dies sind Punkte, die navalis® überzeugt haben. Da das Shopsystem aufgrund der Ansprüche recht komplex ist, mussten sie Zeit investieren, um sich in die Bedienung einzuarbeiten. Doch am Ende sind sie mit einem freundlichen und kundenorientierten Onlineshop belohnt worden: navalis-vet.de

Diese Leistungen wurden in Anspruch genommen

Beratung digital

Nutzen Sie alle Chancen des digitalen Wandels
 

Webdesign

Sehenswerte Webseiten für Ihre Zielgruppen

E-Commerce

Präsentieren Sie Ihre Produkte: Online-Shops & virtuelle Marktplätze

 

Sind Sie auch an einem neuen Online-Shop interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf ☎ 07071 444-08. Wir beraten Sie kostenlos!

Haben Sie Fragen?

Sie haben Fragen?

Wir helfen gerne.