Damit Sie wissen, was Sie bei uns erwartet, haben wir unseren Arbeitsprozess für einen Webseitenrelaunch beispielhaft für Sie zusammengefasst. Diese Schritte sind für uns wichtig, sie können gegebenenfalls erweitert werden, je nachdem, was Ihr Auftrag an uns ist. 

01 | Die Vorbesprechung

Bei einem ersten Treffen stellen wir uns dem Kunden vor. Wer sind wir und was können wir leisten?

Gleichzeitig wollen wir natürlich vor allem wissen, was der Kunde sich wünscht. Was für eine Webseite braucht er? Soll ein Online-Shop mit dabei sein, werden B2B-Kunden angesprochen? Wo liegen die Schwerpunkte und Ziele? Und vor allem, wer sind die Zielgruppen?

Zusätzlich geben wir einen Einblick in das große Tool Google. Wie kann der Kunde sich den Internetriesen zunutze machen, um die eigenen Umsätze zu steigern?

02 | Angebotsphase und Auftrag

Mit den Erkenntnissen aus der Vorbesprechung erstellen wir ein zielgenaues Angebot, dass wir an den Kunden schicken. Er wählt die gewünschten Dienstleistungen aus und beauftragt uns. 

03 | Halbtägiger Workshop

In einem Workshop klären wir mit Ihnen noch offene, wichtige Fragen zur neuen Webseite:

  • Was ist das Ziel der neuen Webseite? 
  • Wer ist die Zielgruppe?
  • WIe sieht eine benutzerfreundliche Seitenstruktur aus?
  • Welche Kanäle sollen genutzt werden?
  • Welche besonderen Features soll die Seite haben?
  • Wer liefert die Inhalte?
  • Was ist der Tone of Voice des Unternehmens? Wie spricht es seine Kunden an?
  • Was für Ideen und Vorgaben gibt es zum Design?
  • ...

04 | Umsetzung

Nach dem Workshop erstellen wir als erstes das Layout der Seite. Wenn wir beauftragt werden, Inhalte zu kreieren, dann fangen wir auch damit gleich an. In dem Fall, dass die Inhalte vom Kunden kommen, optimieren wir sie, sobald sie bei uns eingehen. 

Und dann beginngen wir natürlich zu programmieren. Das dauert, je nach Umfang, zwischen vier und acht Wochen. Wenn wir beim responsiven Design noch besondere Ansprüche erfüllen, z. B. weil der Kunde eine stufenlose Skalierung wünscht, kann es auch etwas länger dauern. 

Weiter geht's

05 | Schlüsselfertige Webseite

06 | Test- und Freigabephase

07 | Schulung der Mitarbeiter im CMS

08 | Onlinestellung

09 | Einrichtung von Google Analytics

10 | Wartung, Analyse, Kontrolle

 

Weitere Möglichkeiten, die wir für Ihre Webseite auf Wunsch umsetzen:

11 | Mehrsprachigkeit

12 | Google-AdWords-Kampagne, um viele Besucher auf die Seite zu bringen

Ergebnis: Top-Webseite für Desktop und Mobile

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne zu Ihrem Anliegen: +49 7071 444 08

Hier geben wir einen Überblick über alle unsere Leistungen