Heindl Internet AG Firmensitz im Kelternturm

Geschichte der Heindl Internet AG

1995
Eduard Heindl und Andreas Benez gründen die Heindl und Benez GBR. Als typischer Spin-Off der Universität Tübingen geht die Firma mit Unterstützung von Professor Kaletta und Kanzler Sandberger an den Start. 
    
1996
Eduard Heindl führt die Firma als Ingenieurbüro unter dem Namen "Heindl - Internet" weiter. Die ersten Büros in der Tübinger Wilhelmstraße bieten Raum für drei Mitarbeiter. Für die Integrata AG werden mehrere erfolgreiche Trainings entwickelt und durchgeführt. 
    
1997
Die neu geschaffene Internetplattform "Der Solarserver" wird auf der Solarmesse in Pforzheim vorgestellt. Schwerpunkt des jungen Unternehmens ist das Erstellen von Websites.  
    
1998
Der zunehmende Raumbedarf führt zum Umzug in neue Büros im Handwerkerpark.
Das erste große Shopsystem wird realisiert. 
    
1999
Das Buch "Der Webmaster" von Eduard Heindl und Karin Maier erscheint im Addison-Wesley Verlag.
Vermehrt werden Softwarelösungen für das Internet entwickelt. Der Solarserverwird neu konzipiert und ab April von einer eigenständigen Redaktion betreut. 
    
2000
Die Heindl Internet AG wird gegründet. Über zehn Mitarbeiter sind in den neuen Büroräumen an der Hinteren Grabenstrasse tätig. Das im Hause entwickelte Redaktionssystem Layer8Manager ist marktreif und wird auf Messen und im Rahmen eigener Veranstaltungen präsentiert. Die aktualisierte und erweiterte 2. Auflage des "Webmasters" erscheint.  
    
2001
Das Unternehmen wird als Heindl Internet AG im Handelsregister Tübingen eingetragen.
Die Mitglieder des Aufsichtsrats: Prof. Dr. Wolfgang Heilmann (Vorsitzender), Ulrich Emmert, Rechtsanwalt, und Prof. Dr. Hanns Ruder.
Vorstand: Dipl.-Ing., Dipl.-Phys. Prof. Dr. Eduard Heindl.
Das Buch "Der IT-Sicherheitsexperte" von Eduard Heindl, Ulrich Emmert und Jens Bücking erscheint im Addison-Wesley Verlag. Die 3. Auflage des "Webmasters" erscheint. 
  
2002
Der Portalbereich mit dem Solarserver wird in das Unternehmen Heindl Server GmbH ausgegliedert, Rolf Hug wird Geschäftsführer, die GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der AG.
Herr Dr. h.c. A.E. Eßlinger wird zum neuem Aufsichtsratmitglied gewählt.
Die Version Layer8Manager 2.0, des beliebten Redaktionssystems erscheint.
Das Buch "Informationsinformatik und Rechnernetze" von Prof. Dr. Eduard Heindl erscheint.
 
2003
Das neue, googleoptimierte Shopsystem Heindl Store wird erfolgreich eingeführt.
Das Buch "Logfiles richtig nutzen" von Eduard Heindl erscheint bei Galileo Press. Eduard Heindl erhält einen Ruf als Professor für eBusiness Technologien an die FH-Furtwangen. 
Rolf Hug erhält für den Solarserver den Deutschen Solarpreis. 
Benjamin Böhm, erhält für die Heindl Internet AG Prokura. 
Das Unternehmen realisiert den Internetauftritt der Stadt Tübingen (www.tuebingen.de), der am 16. Dezember zusammen mit der Oberbürgermeisterin Brigitte Russ-Scherer bei einer Pressekonferenz im Rathaus präsentiert wird.  
    
2004
Start der Google Adwords Kampagnen. Die Heindl Internet AG garantiert mehr Besucher auf Ihrer Webseite mit einer Google Adwords Kampagne. Der Relaunch für das Partnerunternehmen TüNet geht im Sommer ans Netz. 
    
2005
Die Relaunches für Kern&Sohn und die Stadtwerke Tübingen gehen Anfang des Jahres online.
Im Frühjahr zieht die Firma in die neuen Büroräume im Kelternturm ein.
Im Juli feiert die Heindl Internet AG mit ihren Kunden, Partnern und Freunden ihr 10jähriges Firmenjubiläum.
Professor Eduard Heindl meldet das Tsunami-Alarmsystem zum Patent an. Die Heindl Internet AG hat die Site für das Tsunami-Alarmsystem entworfen und programmiert.  
    
2006
Die Heindl Internet AG übernimmt die Betreuung des Internetauftritts der Kinderbuchautorin Cornelia Funke.
TYPO3-Kompetenz wird aufgebaut.  

2007
Benjamin Böhm wird neuer Vorstand der Heindl Internet AG, Firmengründer Prof. Dr. Eduard Heindl wechselt in den Aufsichtsrat und wird Vorsitzender.
Der Relaunch des Kunden Magicmaps wird in TYPO3 umgesetzt. 
Die Heindl Internet AG beteiligt sich aktiv an der Entwicklung der 
Typo3-Extension commerce.

2008
Die Heindl Internet AG eröffnet neue Geschäftsfelder und erstellt Intra- und Extranet-Lösungen für Ritter Sport und SchwörerHaus. Zahlreiche Auftritte werden in TYPO3 umgesetzt. Anbindungen an Warenwirtschaftssysteme werden für TYPO3 commerce umgesetzt.
Prof. Dr. Eduard Heindl übernimmt wieder die Position des Vorstands.

2009
Das von der Heindl Internet AG programmierte Kundencenter der Stadtwerke Tübingen geht online. Umfangreiche Funktionalitäten erlauben eine komfortable Datenübermittlung für die Kunden der Stadtwerke.

Die Webseite von Cornelia Funke wird komplett in TYPO3 umgesetzt.

2010
Ausbau der Kompetenzen in TYPO3. Aufbau weiterer Google AdWords Kampagnen mit erstmals mehr als 1 Millionen Anzeigenschaltungen pro Monat.

Die Kooperation mit der TecArt Group www.tecart.de wird intensiviert und das Portfolio um den Bereich CRM/Groupware erweitert.

2011
Relaunch der Webauftritte der ZELTWANGER Gruppe unter www.zeltwanger.de. Von der Zielsetzung, Design, Redaktion und Programmierung bis zur kontinuierlichen Betreuung stehen wir dem Tübinger Maschinenbauer zur Verfügung.

Prof. Dr. Eduard Heindl gewinnt den Querdenker Award für seine Innovationen im Bereich Energiespeicher.

2012
Für die Jakobus Gemeinde in Tübingen wird die Groupwarelösung der TecArt angepasst und umgesetzt. Die Kommunikation und Verwaltung des Pfarrbüros läuft in Zukunft über die Cloud. Eine Schnittstelle zu TYPO3 wird entwickelt.

E-Commerce-Lösungen werden verstärkt ausgeliefert. Ausbau der Kompetenzen im Bereich E-Commerce. Die xt:Commerce-Varianten Gambio und Veyton ergänzen das Portfolio in diesem Bereich. 

2013
Benjamin Böhm wird erneut Vorstand der Heindl Internet AG, Dr. Eduard Heindl Aufsichtsratsvorsitzender.

2015
EnBW ist als neuer Kunde gewonnen. Heindl übernimmt AdWords und Beratung für innovative Produktsegmente.