Online-Kundencenter SWT

Technische Umsetzung mit Open-Source-Redaktionssystem TYPO3.
Die Stadtwerke Tübingen bieten Bestands- und Neukunden nun ihre Kundencenter-Aktionen auch online im Internet an. Die große Nachfrage nach den Tarifen des Energieversorgers aus Tübingen gab den Anstoß für dieses neue Angebot im Internet.
Mit der Umsetzung des Kundencenters wurde der langjährige Internet-Dienstleister der Stadtwerke, des Stadtverkehrs und der TüNet, die Heindl Internet AG aus Tübingen beauftragt. Basierend auf dem Redaktionssystem TYPO3 wurde die Realisierung vorgenommen. Mehr Online-Serviceangebote für alle Interessenten und Kunden bei gleichzeitiger Entlastung der eigenen Serviceabteilung von zeitraubenden Routinetätigkeiten war die Aufgabenstellung. Der Zeitgewinn der Servicemitarbeiter kann für eine bessere individuelle Betreuung genutzt werden.
Bestandskunden können ihre Zählerstände melden, ihren Abschlag ändern, einen bevorstehenden Umzug melden, oder auf einen anderen Tarif umsteigen. Angehende Neukunden können sich anhand ihrer bisherigen Verbrauchsdaten Kosten für Strom- und Erdgastarife berechnen lassen. Anschließend können sie sich einfach und übersichtlich durch Eingabemasken führen lassen um sich anzumelden. Persönliche wie auch Bankverbindungsdaten können geprüft und gegebenenfalls geändert werden.

 

Module

  • Konzeption
  • Beratung
  • Programmierung
  • AJAX
  • TYPO3
  • Support

Projekt

von 2008 bis 2011

Website

https://kundencenter.swtue.de/